Wohnwagen Kompletträder

Bei den Wohnwagen Kompletträdern (Felge plus Reifen) sollte darauf geachtet werden, dass diese von einer Reifenfachwerkstatt ausgewuchtet werden (falls dies noch nicht der Fall ist).

Im speziellem Fall, von einem neuen Wohnwagen (Fabrikauslieferung zum Händler) waren die Kompletträder (Reifen auf Alufelge, 215 / 70 R 15) nicht ausgewuchtet.

Diese war erst aufgefallen beim wechseln auf Standräder (im Winter und weil länger als 4 Monate nicht mehr gefahren wird). 

Beim kontrollieren seitens der Reifenfachwerkstatt wurde festgestellt, dass der linke Komplettreifen (nicht ausgewuchtet) eine Unwucht von 110 g einseitig aufwies. Der Reifen wurde dann auf der Felge um 180 Grad gedreht . Der rechte Komplettreifen war in der Norm. Beide Komplettreifen wurden dann ordnungsgemäß Ausgewuchtet (Alufelge und Reifen haben eine Traglast von je 1100 Kg).

Dies kann auch beim Erwerb eines neuen bzw. gebrauchten Wohnwagens vom Händler oder Privat der Fall sein. 

 

Um Schäden am Radlager, Aufhängung und im schlimmsten Fall ein Aufschaukeln des Wohnwagens zu vermeiden sollten die Kompletträder immer ausgewuchtet sein.